16 Januar 2013

Loblied auf den Loden

Für die INDNAT-Hosen gibt es einen Loden aus Rössing, gelegen am Fuße des Dachsteins, in der schönen Ramsau. Der Heimat des Schladminger Lodens.

Das Tuch wird dort mit viel Sorgfalt in fast noch handwerklicher Weise hergestellt. Auch im Winter wird der Loden luftgetrocknet. Der angenehme Geruch dieses Lodens erinnert mich jedesmal an meinen Besuch in der Lodenwalke. Man bekommt das Gefühl die Ursprünglichkeit und Natürlichkeit der Wolle wird dort bei der Herstellung erhalten.

Der Loden wird je nach Auftragslage frisch beim Walker in den Bergen bestellt. Es gibt zwei Stärken. Die leichtere Version ist perfekt für Hosen, sogar in einem sehr schönen Fischgrätmuster erhältlich. Die schwerere Version ist für gut das Arbeiten im Freien und Wandern oder wenn man einfach viel Draußen ist.

Es können fast alle INDNAT-Hosen in Loden bestellt werden, siehe Katalog. Die Umsetzung aus Loden ist spannend, sei es eine schlichte Hose oder bis hin zu einem sportlichen Modell, ob als "Chino"-Variante oder sogar als Jeans. Vorschau: Eine Serie von drei Lodenhosen unter dem Titel “Dachau - Miesbach - Sarntal” ist in Entwicklung.


Lesenswert:

"Urvater des Goretex ist zurück"
http://orf.at/stories/2160108/2160109

"In Wolle und Seide auf den Everest"
http://orf.at/stories/2160108/2160767

"Loblied auf den Loden" (von einem Kunden via E-Mail erhalten)

"Lodenhosen gibt es meist nur in klassischen Formen, obwohl Loden heute auch im modernen Outdoor-Sport wieder aktuell wird. Immerhin das älteste Outdoormaterial überhaupt (man schätzt, daß die Menschen seit ca. 7.000 Jahren Loden herstellen). "Firma ..." aus Österreich machen gute Sachen aus Loden, z.B. Sportjacken. Die trage ich zum Radfahren wenns bergauf geht. Der Vorteil: relativ winddicht, wasserabweisend, extremst atmungsaktiv und die Sachen stinken nicht, auch nach mehrmaligem Tragen, allerdings muss man sie danach gut trocknen lassen. Nachteil: recht hohes Gewicht und großes Packmaß. Früher trug ich Radsportklamotten von "Firma ...", tolle Sachen machen die, aber ich war fast immer klitschnass. Selbst die besten Polyester-Waren kommen nicht an die hervorragenden Klimaeigenschaften des Lodens heran! Überhaupt Wolle ist perfekt für Sport-Aktivitäten geeignet. Aber deine "Manufaktur" ist so besonders, weil du aus diesem einzigartigen Material Hosen in sehr modernen Schnitten machst. Ich habe lange gesucht, aber "nur" "indnat" gefunden ;)"

Danke an Mathias W.

Mehr Informationen über Lodenhosen: